Krystian Hipp

Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Vita

Rechtsanwalt Krystian Hipp hat Rechtswissenschaften an der Ruprechts-Karls Universität Heidelberg studiert und anschließend am Heidelberger Landgericht seinen juristischen Vorbereitungsdienst (Referendariat) absolviert. Während dieser Zeit hat er erste praktische Erfahrungen gesammelt und in der Kanzlei eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bekleidet. Im Frühjahr 2008 ist Herr Hipp als Rechtsanwalt zugelassen worden, unmittelbar danach hat er eine Beratungstätigkeit bei einem regional ansässigen Interessenverband aufgenommen. Seit 2013 ist er Mitinhaber der Kanzlei. Er ist berechtigt, die Berufsbezeichnung Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht zu führen.

Einen Hauptschwerpunkt seiner Tätigkeit bilden miet- und wohnungseigentumsrechtliche Mandate. In seiner täglichen Praxis berät er Mieter und Vermieter gleichermaßen, auch (Mitglieder von) Wohnungseigentümergemeinschaften suchen seinen Rat. Je nach Interessenlage entwickelt er ein Konzept zur außergerichtlichen Streitbeilegung und/oder übernimmt die gerichtliche Interessensvertretung. Rechtsanwalt Hipp wird sowohl in Wohnraum- als auch in Gewerberaummietsachen tätig. Daneben beschäftigt er sich im Schwerpunkt mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen. 

Hierzu gehört neben der Gestaltung von Arbeitsverträgen und dem Aushandeln von Aufhebungsvereinbarungen insbesondere die Prozessvertretung vor den Arbeitsgerichten. Bei Schadensfällen aller Art stellt er die rasche Durchsetzung der seinen Mandanten zustehenden Ansprüche sicher. Stets behält er hierbei deren wirtschaftliche Interessen  im Blick und strebt praktikable Lösungen an. Immer häufiger übernimmt Rechtsanwalt Hipp auch Mandate, die dem Maklerrecht zuzuordnen sind. Hierzu zählen insbesondere die Geltendmachung von Provisionsansprüchen sowie die Abwehr unberechtigter Forderungen. Bis zur Abschaffung des  Gesetzes zur obligatorischen außergerichtlichen Streitschlichtung (SchlG) in Baden-Württemberg am 01.05.2013 hat Herr Rechtsanwalt Hipp in nachbarrechtlichen Streitigkeiten häufig als außergerichtlicher Streitschlichter fungiert. 

 

Rechtsanwalt Hipp ist als Rechtsberater beim Mieterverein Heidelberg und Umgebung e.V. tätig und Mitglied der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe. Seit Anfang 2016 sitzt er im Vorstand der Martha & Dr. Adolf Kinzer Stiftung, die soziale Projekte in Heidelberg fördert und sich für benachteiligte Menschen einsetzt. Er ist außerdem Mitglied im Deutschen Anwaltsverein (DAV) sowie der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien.